Im Südburgenland wurden 2018 zwei Innovationsinitiativen gestartet, mit dem Ziel zukunftsweisende integrierte Energie- und Verkehrslösungenzu entwickeln und im Realbetrieb zu testen. Mit Unterstützung des BMVIT und des Klima- und Energiefonds werden richtungsweisende Konzepte und Technologien erforscht und in der Praxis unter Einbindung der NutzerInnen in der Region demonstriert.
Innovationsinitiative zur Schaffung eines digitalen erneuerbaren Energiesystems
Im Rahmen des Innovationslabors act4.energy arbeiten zehn burgenländische Gemeinden sowie zahlreiche Unternehmen und Forschungspartner in der Region Oberwart-Stegersbach zusammen, um zukunftsweisende Projekte und Aktivitäten für ein nachhaltiges, regionales Energiesystem zu bündeln und umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von innovativen, sektorübergreifenden Systemlösungen für integrierte Energieinfrastrukturen mit breiter Nutzung erneuerbarer Energie.
www.act4.energy
Innovationsprojekt im Bereich Mobilität auf der Schiene
Open Rail Lab ist zugleich ThinkTank und TestDrive. Ziel der Initiative ist die Erforschung und praxisnahe Erprobung zukunftsweisender Konzepte für die Mobilität auf der Schiene in der Region. Das Innovationsprojekt an dem zahlreiche Unternehmens- und Forschungspartner teilnehmen, wurde von der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH in Kooperation mit dem BMVIT, der ÖBB-Infrastruktur AG und der Verkehrsinfrastruktur Burgenland GmbH gestartet.
www.openraillab.at