BEYOND reagiert auf die komplexen Herausforderungen am Energiemarkt: den wachsenden Anteil erneuerbarer Energie, viele dezentrale Einspeiser, private Stromspeicher, die künftige Stromverbrauchszunahme durch Elektrifizierung (E-Mobilität und Gebäudeheizung) und bisher nicht genutzte Flexibilitätspotenziale.
Unter der Leitung der TU Wien1 in diesem Projekt neue Marktdesigns sowie netz- und systemdienliche Anwendungen für integrierte, lokale und regionale Energiesysteme entwickelt und demonstriert. Ziel ist es, einerseits lokale Energiesysteme mit vielen verschiedenen Marktteilnehmern zu optimieren und andererseits deren Einbindung in regionale und überregionale Netze zu ermöglichen. Dazu wird ein sozio-technisches Ökosystem etabliert und in drei Testbeds mit jeweils spezifischen Merkmalen implementiert und erprobt.
Im Rahmen des Projekts werden neue Kontrollstrategien und die Verwendung von dezentralen IT-Technologien (u. a. die Blockchain-Technologie) untersucht und bewertet sowie Konzepte für lokale und regionale Energiemärkte und innovative Kooperations- und Geschäftsmodelle erarbeitet. Die neuen Konzepte und digitalen Lösungen werden gemeinsam mit zukünftigen NutzerInnen und relevanten Stakeholdern (z. B. Netzbetreibern) entwickelt, um eine hohe Akzeptanz und Übertragbarkeit der Ergebnisse zu ermöglichen. Auch die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie die Marktentwicklungen auf europäischer, regionaler und lokaler Ebene werden dabei berücksichtigt.
Die Machbarkeit der entwickelten Konzepte wird ab Herbst 2020 anhand von Use Cases in der Gemeinde Großschönau sowie bei den Energieeinkaufsgemeinschaften best connect (Mitglieder in ganz Österreich) und eFriends (Niederösterreich) überprüft. Geplant ist es, die Energiesysteme von bis zu 50 Haushalten und gewerblichen Betrieben zu vernetzen und zu optimieren. Der Testbetrieb soll die technologischen Vorteile sowie die wirtschaftlichen Potenziale aufzeigen.
greenenergylab.at/project/beyond
1 Projektpartner:
TU Wien (Projektleitung), best connect Unternehmergemeinschaft GmbH, eFriends Energy GmbH, Forschung Burgenland GmbH, Moosmoar Energies OG, ms.gis Informationssysteme GmbH, Sonnenplatz Großschönau GmbH, Fachhochschule Technikum Wien, Norwegian Institute of Science and Technology, SINTEF, Svartlamoen Boligstiftelse, FLEXIDAO S.E.S.S.L., International Energy Research Centre/Tyndall National Institute, CITCEA-UPC