Foto:stock.adobe.com

Foto:stock.adobe.com

Der nächste Schritt:
Initialprojekte für 100 % Erneuerbare-Energie-Reallabore

Im Rahmen der aktuellen Ausschreibung der Leitinitiative werden in den nächsten Jahren Initialprojekte zum Aufbau von fünf Reallaboren in Österreich gefördert, die ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Regionen und dafür erforderliche Lösungselemente abdecken. Die Initialprojekte – bestehend aus einem Gesamtkonzept, Leitprojekt und/oder Innovationslabor – schaffen die Basis für die Reallabore.
 
Auf den folgenden Seiten stellen wir neun Sondierungsstudien aus der vorangehenden Ausschreibung vor, die das Ziel hatten, erste Ansätze und Konzeptideen für die Umsetzung von Reallaboren in verschiedenen österreichischen Regionen auszuloten.

Elemente des Gesamtkonzepts

Auf der Ebene der Energie- und Akteurskulisse wird abgebildet, welche Gegebenheiten in der Region aktuell vorliegen und welches Potenzial sie in Bezug auf die 2030/2040-Ziele hat. Innerhalb dieser Kulisse sollen regionalspezifische Lösungen erarbeitet werden, die auf andere gleichartige Regionen übertragen bzw. hochskaliert werden können. Im Reallabor wird ein Testraum geschaffen, in dem Systemlösungen erprobt und FTI-relevante Fragestellungen beantwortet werden können. Zur Umsetzung der Reallabor-Vision und des umfassenden Reallabor-Konzepts steht grundsätzlich das gesamte Förderportfolio des BMK zur Verfügung.

Elemente des Gesamtkonzepts für ein 100% Erneuerbare-Energie-Reallabor
Elemente des Gesamtkonzepts für ein 100% Erneuerbare-Energie-Reallabor