Das Green Energy Lab ist eine Forschungsinitiative für nachhaltige Energielösungen und Teil der österreichischen Innovationsoffensive „Vorzeigeregion Energie“ des Klima- und Energiefonds. Mehr als 200 Partner aus Forschung, Wirtschaft und der öffentlichen Hand nehmen an der Initiative teil und entwickeln gemeinsam mit den vier Landesenergieversorgern Wien Energie, EVN, Energie Burgenland und Energie Steiermark kunden- und bedarfsorientierte, skalierbare Lösungen – vom Prototyp bis zur Marktreife. Ziel ist es, gemeinsam ein integriertes Energiesystem mit 100 % erneuerbarer Energie zu demonstrieren. Bis 2025 sollen 150 Millionen Euro in innovative Projekte im Rahmen des Green Energy Lab investiert werden.
Die Region (Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark) bietet ideale Bedingungen für die Entwicklung und Erprobung von neuen Energielösungen: 5 Millionen Menschen, ein starker Stadt-Land-Kontrast und der bereits heute bei weitem höchste Anteil erneuerbarer Energieerzeugung in Österreich (98 % der Windenergieerzeugung und 64 % der PV-Erzeugung). Durch den direkten Zugang zum Kernmarkt der Energieversorger können Neuentwicklungen hier unmittelbar in großen Dimensionen getestet werden.
Wichtige Schwerpunkte bei der Entwicklung und Realisierung der Innovationen ist die frühe Partizipation der relevanten Stakeholder und NutzerInnen, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Wissenstransfer, Vernetzung und eine breite Kommunikation der Projektergebnisse.
greenenergylab.at
>>> In dieser Ausgabe stellen wir einige aktuelle Projekte vor, die im Rahmen der Forschungsinitiative Green Energy Lab in Österreich durchgeführt werden.