Die Technologieinitiative „Fortschrittliche Brennstoffzellen“ (Implementing Agreement „Advanced Fuel Cells (AFC)“) der Internationalen Energieagentur (IEA) zielt darauf ab, die Entwicklung von Brennstoffzellen-Schlüsselkomponenten und -systemen in den IEA-Mitgliedsländern zu forcieren. Wichtige Schwerpunkte bilden Analysen des Marktumfelds und die Unterstützung bei der Markt-implementierung durch die Entwicklung der hierfür erforderlichen politischen Rahmenbedingungen und Instrumente.
Teilnehmende Länder sind Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Israel, Japan, Mexiko, Österreich, Schweden, Schweiz, Südkorea und die USA. Österreichische ExpertInnen nehmen an dieser internationalen Forschungszusammenarbeit aktuell an vier Forschungsprojekten teil und führen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, System- und Marktanalysen, Analysen von Umsetzungsbarrieren sowie Verbreitungsmaßnahmen durch.
> IEA-AFC Annex 31: Polymer Electrolyte Fuel Cells, Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik, TU Graz
> IEA-AFC Annex 33: Stationary Applications, Österreichische Energieagentur
> IEA-AFC Annex 34: Transport Applications, Österreichische Plattform zur Förderung von alternativen Antriebssystemen (A3PS)
> IEA-AFC Annex 35: Fuel cells for portable applications, Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelt-technik, TU Graz