Foto: ÖGUT/Petra Blauensteiner

Foto: ÖGUT/Petra Blauensteiner

IEA PVPS
Photovoltaik Power Systems Programme

Im Rahmen der Technologieprogramme der Internationalen Energieagentur (IEA) sind österreichische ExpertInnen aus Forschung und Unternehmen in internationalen Arbeitsgruppen aktiv. Das Programm PVPS widmet sich allen Aspekten eines Photovoltaik-Systems. Der Task 15 beschäftigt sich mit dem Zukunftsthema „Bauwerkintegrierte Photovoltaik“ (BIPV), ein Forschungsfeld, das Energietechnik, Architektur und Bauingenieurwesen verknüpft. Speziell in der Gebäudesanierung hat die bauwerkintegrierte PV großes Potenzial. PV-Systeme können als aktive Bauteile andere Elemente wie z. B. Sonnenschutz oder Dachverkleidungen etc. ersetzen und so einen wichtigen Part in einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Stadtplanung einnehmen. 

Im Rahmen von Task 12 werden umfangreiche Informationen zu „Umwelt, Gesundheit und Sicherheit von PV-Systemen“, sowie allen Dimensionen der Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus der Photovoltaik für die Öffentlichkeit und für Entscheidungsträger aufbereitet. Aktuell werden in diesem Task die Themen Recycling von Produktionsabfällen und abgenutzten Modulen, Lebenszyklusbewertungen und Betriebsanlagensicherheit bearbeitet.

„Neben der Betrachtung der Auswirkungen des gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt, ist auch die Berücksichtigung gesellschaftlicher Aspekte für die Sicherstellung der nachhaltigen Implementierung von Photovoltaik grundlegend. Unter der Federführung der österreichischen und der spanischen Vertretung in Task 12 werden in der kommenden Periode sozioökonomische Aspekte der PV untersucht und eine Bewertungsmethode dafür entwickelt.“

Mag. Dr. Susanne Schidler
Österreichische Vertreterin IEA PVPS Task 12
Technikum Wien GmbH, Institut für erneuerbare Energie