Screenshot: S.O.L.I.D.

Screenshot: S.O.L.I.D.

IP Solar
Automatisierte Kontrolle von thermischen Solaranlagen

Die Kernbereiche der thermischen Solaranlage des Sheikh Zayed Desert Learning Centers werden mit Hilfe des in Österreich entwickelten Monitoringsystems IP Solar fernüberwacht. Dieses System zur automatisierten Messdatenauswertung, Betriebskontrolle und Ertragsüberwachung von Solaranlagen wurde von S.O.L.I.D. in Kooperation mit den Forschungspartnern Technische Universität Graz/Institut für Wärmetechnik, Universität Kassel/ Fachgebiet für Solar- und Anlagentechnik, Cerebra Informationssysteme GmbH und Schneid GmbH entwickelt.

Die Praxis zeigt, dass die Energieerträge vieler thermischer Großanlagen oft unter den Erwartungen liegen. Nur bei laufender Kontrolle des Betriebs ist es möglich, dauerhaft hohe Solarerträge zu erzielen. Mit IP Solar steht nun eine kostengünstige Methode zur standardisierten und automatisierten Fernüberwachung von solargestützten Energieversorgungssystemen zur Verfügung. Qualitätskontrolle und Ertragsauswertung erfolgen über ein intelligentes System komplexer Algorithmen. Nicht nur der Solarkreis, sondern die gesamte Energieversorgungsanlage (auch Pufferkreis, Nachheizung und Brauchwasserbereitung) werden automatisch kontrolliert. Die Messdaten werden über Internet vom Regler und Datenlogger der Solaranlage abgerufen. Bei Funktionsfehlern ergeht sofort eine Meldung (per SMS oder E-Mail) an den Anlagenbetreiber. So können Wartungsmaßnahmen frühzeitig geplant und Fehler im Betrieb rasch behoben werden, was zu geringeren Service- und Wartungskosten und einer dauerhaften Optimierung des Energie-Outputs der Anlagen führt. Derzeit werden thermische Solaranlagen in Europa, Asien und Nord-Amerika mit einer Fläche von ca. 17.000 m2 mit IP Solar fernüberwacht.

Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen wird das Monitoringsystem aktuell im Nachfolgeprojekt METHODIQA weiterentwickelt. Projektpartner sind AEE INTEC, S.O.L.I.D., LandesEnergieVerein Steiermark und Cerebra. Ziel ist die automatisierte Kontrolle und Qualitätssicherung von Biomasseheizwerken, thermischen Solaranlagen und kombinierten Anlagen (Solar, Biomasse und fossile Energieträger).

 

  • Foto: S.O.L.I.D.
    Foto: S.O.L.I.D.