Eine Vielzahl von Studien belegt, dass die Beleuchtung das Wohlbefinden und die Produktivität am Arbeitsplatz maßgeblich beeinflusst. Die österreichischen Beleuchtungsspezialisten Zumtobel Lighting GmbH und LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH erforschen seit Jahren dieses Thema und entwickeln laufend innovative Produkte und Konzepte für Anwendungen im Office-Bereich. Aktuell hat Zumtobel z. B. in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut eine globale Nutzerstudie initiiert, um die wahrgenommene Lichtqualität in Büros zu erfassen.
Bei der Sanierung des Bürogebäudes der BEWAG Netz GmbH wurde 2010 in einem Pilotprojekt ein umfassendes Konzept für eine zukunftsweisende, energieeffiziente Beleuchtung von Büroräumen demonstriert. Die rund 85 Arbeitsplätze werden mit jeweils einer Light Fields Stehleuchte von der Tageszeit abhängig dynamisch beleuchtet. Zumtobel Stehleuchten wurden dazu mit LED-Technologie ausgestattet. Die eingesetzte PI-LED®-Technologie zeichnet sich durch eine besonders gute Farbwiedergabe aus. Über eine integrierte Steuerung lassen sich unterschiedliche Lichtfarben mit Farbwiedergabewerten im Bereich von 2.700 bis 6.500 Kelvin individuell abrufen.
Während indirektes Licht über konventionelle Leuchtstofflampen angenehm diffus in den Raum flutet, wird das LED-Direktlicht ohne Blend- und Streueffekte auf den Schreibtisch gelenkt. Die dynamische Lichtführung, die dem natürlichen Tageslichtverlauf nachempfunden ist, soll Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz erhöhen.
Weiterer Vorteil sind die Energie- und Kosteneinsparungen, die sich durch den Einsatz der energieeffizienten LED-Beleuchtung ergeben. Zusätzliche Kosteneinsparungen für Strom und Wartung werden mit intelligenter Lichtsteuerung erzielt. Das Licht in den Büroräumen wird automatisch geregelt und ist nur dort aktiv, wo es tatsächlich benötigt wird. Alle Büroräume und Flure wurden dafür mit Anwesenheitssensoren versehen. An sonnigen Tagen bleibt die Gang- und Treppenhausbeleuchtung oft vollständig ausgeschaltet, da genug Tageslicht einfällt.