LOW TECH inno-lab
Robuste Lösungen für das Energiesystem von morgen

Diese Sondierungsstudie legt den Fokus auf Low-Tech Lösungen für klima- und ressourcenschonende Energiesysteme. Die Demonstration von multiplizierbaren Modellösungen für 100 % erneuerbare Energie erfordert nicht nur die Einbindung der Sektoren Energie, Verkehr, Landwirtschaft sowie Industrie und Gewerbe. Eine ebenso große Rolle spielt die Partizipation der regionalen Bevölkerung. Es braucht verständliche Low-Tech Lösungen, damit sich Bürger:innen aktiv an der Energiewende beteiligen können.
 
Im Rahmen der Studie wurden grundlegende Aspekte von Low-Tech Modellösungen untersucht und deren Einsatz im Rahmen eines Gesamtkonzepts in drei konkreten Pilotregionen vorbereitet.
Die Modellegionen Hollabrunn/Retzer Land (NÖ), Traunviertel/Ennstal-Steyr (OÖ) und Bruck an der Leitha/Gols (Burgenland) weisen große Unterschiede in Hinblick auf ihre geographische und klimatische Lage, die Wirtschaftsstruktur, Mobilitäts- und Verkehrsinfrastruktur sowie die Potenziale zur Energieversorgung auf. Für alle drei Regionen wurden umfassende Bestandsanalysen durchgeführt und Maßnahmenpakete mit Fokus auf Low-Tech Lösungen sowie Ressourceneinsparung ausgearbeitet.
 
Die Ergebnisse der Analysen finden sich im „LOW-TECH Innovation-Lab TOOLKIT“, das auch konkrete Handlungsanleitungen zu den Themen Energie, Bauen, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und naturbasierte Lösungen enthält.

Visualisierung: ROBERT SIX
Visualisierung: ROBERT SIX