Mission Innovation Net-Zero Industries
INTERNATIONALE KOOPERATION

Mission Innovation (MI) ist eine globale Initiative, die anlässlich der Weltklimakonferenz 2015 in Paris von führenden Energietechnologieländern1 gegründet wurde. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam mit privaten Investoren den Klimawandel zu bekämpfen und die Entwicklung sauberer Energietechnologien voranzutreiben. Durch die Kooperation von öffentlichen und privaten Sektoren soll der Wissenstransfer gefördert, Forschungskooperationen gebildet und Demonstrationsanlagen gebaut werden. Österreich ist der Initiative 2018 beigetreten.

2022 startet die Mission „Net-Zero Industries“, für die Österreich gemeinsam mit Australien die Leitung übernommen hat. China, die Europäische Union, Deutschland, Finnland und das Vereinigte Königreich sind Kernmitglieder. Ziel ist es, Investitionen zu mobilisieren, um die Entwicklung von Schlüsseltechnologien für die vollständige Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben. Die Net-Zero Industries Mission (NZI) soll sicherstellen, dass bis 2030 eine zuverlässige, kostengün-stige und emissionsfreie Produktion in Hochtemperaturprozessen der Stahl-, Zement- und chemischen Industrie ermöglicht wird. In diesem Zeitraum wollen die teilnehmenden Länder Lösungen mit Technologiereifegrad TRL 6 oder höher entwickeln und demonstrieren. Die klimaneutralen Produktionsweisen sollen skalierbar und bis 2050 mit etablierten Technologien wettbewerbsfähig sein.

Ziele der Net-Zero Industries Mission bis 2030:
> Umsetzung von mindestens zwei groß angelegten Demonstrationsprojekten für jedes Innovationsfeld und jeden Sektor der energieintensiven Industrie (Stahl, Zement, Chemikalien)
> Entwicklung von neuen, emissionsarmen Breakthrough-Technologien für die industrielle Produktion
> Reduzierung der Investitionsausgaben für emissionsarme innovative Technologien um mehr als 15 %

Zu den zentralen Innovationsfeldern in der industriellen Produktion zählen die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung, der Umstieg auf neue Kraft- und Rohstoffe, die direkte Elektrifizierung, CCS und CCU, Digitalisierung, Flexibilisierung und Sektorkopplung. Die Mission will die nationale und multinationale Forschung und Technologieentwicklung vernetzen, bündeln und zielgerecht ausrichten. Ein starker Fokus liegt darauf, Kooperationen und Technologietransfer zu forcieren, um die Markteinführung innovativer Technologien, insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern massiv zu beschleunigen.

1 An der globalen Initiative Mission Innovation nehmen 22 Staaten und die Europäische Union teil.

Foto: privat
Foto: privat

„Australien unterstützt die Forschung, Entwicklung, Demonstration und rasche Markteinführung emissionsarmer Technologien durch Ko-Investitionen mit dem privaten Sektor. Im Rahmen von Australiens „Technology Investment Roadmap“ priorisieren wir Technologien zur Reduzierung der Emissionen aus energieintensiven Industrien wie Stahl und Aluminium, unter anderem durch erneuerbare Energien und saubere Wasserstoffproduktion. Mission Innovation ist eine wichtige Initiative, um die Zusammenarbeit von Forschung und Industrie zu forcieren und die Entwicklung emissionsarmer Technologien zu beschleunigen. Die gemeinsame Leitung der Mission Net-Zero Industries ermöglicht es uns, zusammenzuarbeiten, zu lernen, Lösungen auszutauschen und dadurch neue Technologien voranzutreiben.“
PETA OLESEN
Department of Industry, Science, Energy and Resources
Australian Government