REaL
Skalierbares Konzept und digitale Lösungen

REaL steht für ein regionales Gesamtkonzept zur praktischen Umsetzung von 100 % erneuerbarer Energie durch dezentrale Erzeugung und Nutzung von Flexibilitäten. Zur ausgewählten Region gehören 13 Gemeinden der Klima- und Energiemodellregion Südliches Waldviertel sowie die Gemeinde Wieselburg-Land, wo das Forschungszentrum BEST GmbH ein Microgrid bzw. Testanlage für Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG) betreibt.
 
Ziel war es, einen skalierbaren und nutzerfreundlichen Ansatz für sektorengekoppelte, kommunale Energiesysteme zu schaffen. Ein zentrales Thema ist die Integration des land- und forstwirtschaftlichen Sektors. Acker- und Forstflächen erwirtschaften Lebensmittel-, Forst- und Energieerträge aber auch Nebenprodukte, die in kommunalen Verwertungssystemen (Verbrennungs-, Pyrolyse-, Gärungs- und Power2Gas) genutzt werden können.
 
Ein weiterer Fokus lag auf der Entwicklung von Konzepten und Tools für die Energieplanung sowie den optimierten Systembetrieb. Das Gesamtkonzept stützt sich auf folgende Elemente:
> kommunale, gemeinschaftliche Agri-PV und -Windanlagen
> teil-automatisierte Datenakquisition und Reallabor-Plattform zur optimierten Energie- und Sanierungsplanung für Haushalte, Betriebe und dezentrale Energiesysteme
> Digitalisierung und Integration von Energietechnologien in eine übergeordnete Regelstrategie
> Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Systemreglers
> Integration und Partizipation der Bevölkerung

Visualisierung: ROBERT SIX
Visualisierung: ROBERT SIX